NABU Emsland Mitte

Im mittleren Emsland ist der NABU mit 1500 Mitgliedern besonders aktiv. Hier stellen wir Ihnen kurz einige Arbeitsgruppen vor. Für mehr Informationen besuchen Sie doch einmal die neue Website des NABU Emsland Mitte !

Landschaftspflege

Fotos: Erhard Nerger

Mit der Machete ins Moor oder doch lieber Zaunpfähle setzen und den Schafen die Arbeit überlassen? Unsere Projektgruppe Naturschutz ist in Zusammenarbeit mit Behörden, Landwirten und anderen Vereinen mitten in der Natur aktiv. Dazu gehört:

• Organisation von Beweidungsprojekten
  • Bau von Weidezäunen
  • Entkusselung von Moorflächen
  • Plaggen von Sandheiden
  • Setzen von Kopfweiden
  • Wiedervernässung von Hochmooren und Moorwiesen

Ansprechpartner:

Carsten Marien, Tel.: 05931 - 49 68 802, Mail: carsten.marien@gmx.de

Eulenschutz

Steinkauzschutz beim NABU
Junge Steinkäuze vor einer Niströhre. Foto: Erhard Nerger

Steinkäuze brauchen Nistplätze! Im mittleren Emsland gibt es inzwischen wieder genug davon - dank der Arbeitsgruppe Eulenschutz. In den letzten Jahren konnte die Anzahl der Brutpaare dadurch zweimal verdoppelt werden. Ein großer Erfolg, den wir auch der guten Zusammenarbeit mit vielen Haus- und Hofbesitzern verdanken.

Ansprechpartner:

Dietmar Niemann, Tel.: 05931-3000, Mail: dietmar.niemann@gmx.de

Fledermausschutz

Breitflügelfledermaus. Foto: Sabine Fuchs

Bei der Erfassung der Fledermausarten sind wir insbesondere auf die Mithilfe von Hausbesitzern angewiesen, die uns über "ihre" Fledermäuse informieren. Wir beraten Sie gern, wenn Sie neue Quartiere schaffen möchten oder Fledermäuse bei Renovierungsarbeiten berücksichtigen müssen.  Verletzte und geschwächte Tiere nehmen wir auf oder vermitteln sie an eine Aufnahmestation.

Fledermausnotruf: 0151-15902708

Meldung von Quartieren, Fledermausführungen: Thomas Fuchs, Tel. 05907947150

Reptilien- und Amphibienschutz

Moorschutz, Reptilien
Kreuzotter. Foto: Erhard Nerger

Wussten Sie, dass man im Emsland drei Schlangenarten, viele Zauneidechsen und manchmal auch Blindschleichen finden kann? Die Reptilien- und Amphibien-AG hat in den letzten 10 Jahren umfangreiche Erfassungen durchgeführt. Oft sind nur kleine Maßnahmen nötig, um den Reptilien das Überleben in unserer intensiv genutzten Landschaft zu ermöglichen.

Ansprechpartner Reptilienschutz:

Peter Kattke, Tel.: 05961 - 27 14 134, Mail: reptidog@web.de

Kröten und Frösche müssen immer mal über die Straße gebracht werden, das wissen inzwischen auch viele Kinder und helfen bei den NABU-Aktionen mit. Aber um die Bestände zu sichern, ist noch mehr nötig: naturnahe Laichgewässer, frostfreie Überwinterungsmöglichkeiten, Nahrungsbiotope. Unsere Ansprechpartner beraten Sie gern, wenn Sie Ihren Teich für Amphibien herrichten möchten!

Ansprechpartner Teichberatung:

Peter Kattke, Tel.: 05961 - 27 14 134, Mail: reptidog@web.de

Ansprechpartner Amphibien-Schutzzäune:

Bernd Efken, Tel. 05931-5383, Mail: b.efken@gmx.de

Weitere Ansprechpartner

Aufnahme verletzter Wildtiere: Dr. Erhard Nerger, Tel. 05932-3390, Mail: e.nerger@gmx.de

Igelschutz: Rita Gölnitz, Tel. 05931-14530

Wildbienen, Naturgartenberatung: Karin Schaad, Tel. 05931-17519

Nisthilfen: Thomas Fuchs, Tel. 05907 - 947150

NABU gegen Massentierhaltung: Katja Hübner, Tel. 05931-4099630, Mail: NABU.EL-NOH@t-online.de

1. Vorsitzender:

Thomas Fuchs