Praktikum beim NABU

Einblick in die Vielfalt der Naturschutzarbeit

Praktikum, Kindergruppe, Umweltbildung
Dorothea hat einen schönen Nachmittag für die Kindergruppe gestaltet. Foto: Jutta Over

Studierende, die ein mehrwöchiges Pflichtpraktikum beim NABU machen möchten, sind in der Regionalgeschäftsstelle in Meppen herzlich willkommen! Die Einblicke in unsere Arbeit sind vielfältig:

  • Teilnahme an Exkursionen zur Kartierung wertvoller Lebensräume
  • Durchführung von Walderlebnisvormittagen für eine Kindergärten und Schulklassen
  • Vorbereitung und Durchführung von Themennachmittagen in der NABU-Kindergruppe
  • Beratung von Bürgern beim Schwalbenschutz und bei anderen Naturschutzfragen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Gestaltung eines Schaukastens
  • Vorbereitung von Veranstaltungen und Betreuung des Info- und Materialstandes
  • Teilnahme an verschiedenen Gesprächen mit Vertretern aus Wirtschaft, Behörden und Politik, u.a. wg. Straßenbaumaßnahmen, Rohstoffnutzung, Windkraft, Baumschnittmaßnahmen, Naturparkmanagement

 

Wohnmöglichkeit

Im Obergeschoss des Regionalbüros können wir ein Praktikantenzimmer mit Küche und Bad anbieten! Wir freuen uns über Bewerbungen von Studierenden der Fächer Biologie, Landschaftspflege, Geografie oder verwandter Studiengänge.

Mein Praktikum beim NABU

Ein Bericht von Lena Strehlke

06.April 2023

Mein Name ist Lena (21) und ich studiere „Umweltwissenschaften“ im Bachelor an der Universität Oldenburg. Teil meines Studiums ist ein mehrwöchiges Kontaktpraktikum. Das wollte ich gerne beim NABU Emsland/Grafschaft Bentheim absolvieren, um Einblicke in die Arbeit einer NGO und in den aktiven Natur- und Artenschutz meiner Heimatregion zu erhalten. Aufgewachsen bin ich nämlich in Papenburg, Emsland.

Während des Praktikums (Februar bis April 2023) wurde ich von Hanna Clara Wiegmann, der Geschäftsleiterin der Regionalgeschäftsstelle (RGS), betreut. Die Hauptaufgabe von Hanna und somit auch von mir ist die (administrative) Unterstützung der örtlichen Gruppen. Zur Regionalgeschäftsstelle gehören fünf ehrenamtliche Ortsgruppen: EL Nord, Werlte/Sögel, EL Mitte, EL Süd und Grafschaft Bentheim. Die Ortsgruppe EL Süd konnte ich dann beispielsweise mit dem Entwurf eines Flyers und Holzinfotafeln zum Thema „Heimische Gartenvögel“ für eine Kinder- und Familienrallye unterstützen. Diese werden bald im NABU Garten Lingen zu finden sein. In Lingen konnte ich dann auch die NAJU Kindergruppe begleiten, als sie gerade einen Kaugummiautomaten zum Saatgutautomaten umbauten.

Der 15-jährigen Naturschützer Jonte Mai (rechts), Gründer des Projektes „Naturschutz-to-go“, zeigte der Kindergruppe Lingen, wie man einen Saatgutautomaten aus einem Kaugummiautomaten baut.


Das fertige Ameisenlöwenschild und ich (Foto: Hanna Clara Wiegmann)

Ein weiterer großer Aufgabenbereich der RGS ist die Öffentlichkeitsarbeit, so habe ich einige Pressemitteilungen geschrieben, z.B. zur Stunde der Gartenvögel und zu dem neuen Gerichtsurteil zur Aufhebung von Schottergärten. Des Weiteren habe ich ein Informationsschild zum Ameisenlöwen entworfen, das nun vor der RGS steht. 


Hanna und ich haben außerdem zusammen den Tag der offenen Tür organisiert und laufende Veranstaltungen begleitet. So habe ich zum Beispiel Interessantes zu Meereslebewesen und zum Obstbaumschnitt gelernt. Zusätzlich habe ich auch an Exkursionen teilgenommen, sodass ich nun weiß, wie man Wiesenvögel erkennt und kartiert und wie es um das Moorgebiet „Esterweger Dose“ steht. Des Weiteren nahm ich an Terminen beim Landkreis Emsland teil, wie zum Beispiel am Runden Tisch des Niedersächsischen Weges.

Kiebitznest, das wir während der Wiesenvogelkartierung gefunden und markiert haben.


Während meines Praktikums habe ich mich außerdem mit dem Geoinformationssystem QGIS auseinandergesetzt. Vorkenntnisse dazu sind nützlich, aber nicht notwendig. Ich hatte auch keine. In QGIS erstellte ich dann eine digitale Karte zum Vorkommen von Steinkäuzen im Emsland und in der Grafschaft Bentheim.

Das Praktikum war sehr abwechslungsreich und vielfältig. Ich habe sehr viel Wissenswertes gelernt und gute Einblicke in den Natur- und Artenschutz des NABU erhalten. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht! Ich danke dem NABU und vor allem Hanna Clara Wiegmann und Katja Hübner für die tolle Zeit, die ich bei ihnen hatte. Auch bei den Ehrenamtlichen möchte ich mich bedanken! Es war schön, euch alle kennenlernen und in eure Arbeit reinschnuppern zu dürfen!

 

Liebe Grüße

 

Lena 



Ein Bericht von Dorothea Rammes

Ich bin Dorothea (23), ich bin im Emsland aufgewachsen und habe nach dem Abitur begonnen Biologie zu studieren. Teil meines Studiums war es jetzt, ein Praxissemester zu absolvieren. Da ich in den Niederlanden studiert habe, wollte ich diese Chance nutzen, um zurück in meine Heimat zu kommen und mehr über die Natur hier zu lernen. - Zum Glück bin ich beim NABU Emsland/Grafschaft Bentheim gelandet.

 

In den sechs Monaten in denen ich hier war (Februar bis Juli 2015) habe ich eine eigene Untersuchung zum Grünlandschutz in den Überschwemmungsgebieten der Ems und Hase durchgeführt. Die Ergebnisse sind leider erschreckend. Anscheinend helfen die bisherigen Regelungen und Gesetze nicht, geeignete Biotope z.B. für bedrohte Wiesenvögel zu erhalten.

 

Neben meiner eigenen Forschungsarbeit habe ich eine Menge über den aktiven Naturschutz gelernt. Im Büro des NABUs war ich auch immer wieder im Kontakt mit Natur-Interessierten-Menschen und ich habe vieles über die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Behörden gelernt.

 

Am meisten Spaß hat mir allerdings die Arbeit mit Kindern gemacht. Ich habe unter Anleitung von Jutta Over Projekttage im Wald für einen Kindergarten durchgeführt und in der NABU-Kindergruppe zwei Themennachmittage über Schnecken und den Wolf organisiert (siehe Foto).

 

Ganz nebenbei habe ich noch an einigen Veranstaltungen teilgenommen und so zum Beispiel interessante Dinge zur Kräuterkunde gelernt (welche Wildpflanzen kann man essen?), oder Exkursionen zu den Moorfröschen begleitet.

 

Ich danke dem NABU und vor allem Jutta Over und Katja Hübner für die tolle Zeit die ich bei Ihnen hatte. Ich habe viel mehr gelernt, als ich mir hätte vorstellen können und ich werde immer wieder gerne zum NABU zurückkehren um an Veranstaltungen teilzunehmen oder sie bei Projekten zu unterstützen.

 

Bewerbungen bitte an:

Hanna Clara Wiegmann

NABU Emsland/Grafschaft Bentheim

Haselünner Straße 15

49716 Meppen

Mail: NABU.EL-NOH@t-online.de