Von Schwarzstorch bis Adler, von Pelikan bis Murmeltier in ganz Europa erleben:Reiseprogramm der NABU-geführten Reisen erschienen

In dem Programm finden sich geführte Reisen – „bei diesen stehen Natur und Kultur, Geschichte und vieles andere mehr im Mittelpunkt, und wir möchten unsere Reisenden ‚hinter die Kulissen‘ blicken lassen, jenseits des Normaltouristischen“ zu besonderen Höhepunkten dessen, was europäische Landschaften zu bieten haben: „Natürlich finden sich darin unsere bewährten Klassiker, zu denen von Anbeginn Cornwall gehört, das Land der Gärten, Hecken und Steilküsten. Dort erkunden wir die jahrtausendealte Heckenlandschaft und die blühenden Steilküsten, vor denen sich nicht selten Delfine zeigen, bei Wanderungen und besuchen weltberühmte Gärten unter fachkundiger Leitung. Ein weiteres britisches Ziel ist das malerische Lake District.“

Aufgrund der besonders großen Nachfrage nach der Alpenreise, ist diese mit einem völlig neuen Programm im Angebot – und zu einer besonders attraktiven Jahreszeit, nämlich im goldenen Oktober. „Dann soll die weltberühmte Herbstfärbung der über 600 Jahre alten Ahornbäume im Großen Ahornboden im Naturpark Karwendel ebenso erkundet werden wie die Murmeltierplätze bei einer Wanderung. Auch der Naturpark Tiroler Lech mit seinem wohl bedeutendsten Wildfluss der Alpen steht mit auf dem Plan – alles ausgehend vom Zugspitzdorf Grainau“, berichtet Rüdiger Wohlers als Geschäftsführer des Reiseprogramms, das vom Institut für Ökologie und    Foto: Daniel Jakob, Cornwall-Reise                                                                           Naturschutz Niedersachsen (IfÖNN) als Tochtereinrichtung des NABU Niedersachsen bereits seit 1998 sehr erfolgreich durchgeführt wird.

Wohlers fügt an: „Erstmals im Programm haben wir aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach innerdeutschen Reisezielen eine Reise ins märchenhafte Weserbergland sowie in die bezaubernden Landschaften rund um das Altmühltal. Dabei wird auch der Donaudurchbruch an der Weltenburger Ende, ein Nationales Naturmonument, besichtigt.

Der Neusiedler See als einziger Steppensee Europas mit seinen umgebenden Landschaften und seiner Kultur lässt ein Stück weit Ungarn – dort liegt auch das Quartier – und Burgenland atmen, mit einer ungeheuren Fülle an Naturbeobachtungen und aktivem, gemeinsamem Erkunden, ebenso wie die farbenfrohe Provence in Südfrankreich.“ Ein Klassiker der ersten Stunde ist zudem die Reise nach Masuren, ins Land der Seen, Wälder, Adler und Störche, bei der auch eine Stadtbesichtigung von Danzig mit auf dem Programm steht. „Und wir haben unsere beliebte und stark nachgefragte Frühlingsreise in den Pfälzer Wald und die Nordvogesen, einschließlich Besuch bei den Wanderfalken und im riesigen Rheinauen-

Foto: Axel Roschen, Elch bei der Masuren-Reise                                                        Schutzgebiet, dem ‚Amazonas Europas‘ und einem kulinarischen Erlebnis bei einem Biowinzer mit Weinprobe, weiter ausgebaut“, freut sich Wohlers.

Alle Reisen sind ab sofort online buchbar: www.natur-und-reisen.de. Das gedruckte Programm kann ebenfalls abgerufen werden – unter Tel. 0511 – 9110575 oder in der NABU Regionalgeschäftsstelle Emsland/ Grafschaft Bentheim, Haselünner Straße 15 in Meppen abgeholt werden. „Wir freuen uns auf ein hoffentlich unbeschwertes und erlebnisreiches Reisejahr 2021 in die Natur Europas“, zeigt sich Rüdiger Wohlers optimistisch. „Und: Ehrensache, dass wir klimaschonend reisen – im Bus statt mit dem Flugzeug.“