Was kann ich tun ?

Was kann jeder Einzelne gegen Hähnchenmast tun ?

•  Informieren Sie sich über die Zusammenhänge der Hähnchenmast und sprechen Sie mit Freunden, Bekannten und örtlichen Entscheidungsträgern (Gemeinde) über das Thema.
  • Kaufen Sie lieber 2 x in der Woche ganze Hähnchen oder anderes Fleisch aus Bioproduktion, anstatt täglich billiges Fleisch aus nicht artgerechter Haltung zu essen.
  • Unterstützen Sie Organisationen wie den NABU, die sich gegen Massenmast einsetzen, durch Ihre Mitgliedschaft. (Das politische Gewicht der Vereine steigt mit ihrer Mitgliederzahl und Mitgliedsbeiträge erweitern den finanziellen Spielraum.) Auch aktive ehrenamtliche Hilfe ist immer gern gesehen.

Was kann man im Falle eines Stallbaus tun ?

•  Sich und andere Betroffene gut informieren und eine Bürgerinitiative gründen. (Zusammen ist man einfach stärker und kann Aufgaben und Kosten verteilen.)
  • Die Unterlagen für das Genehmigungsverfahren einsehen und eine Einwendung schreiben.
  • Möglichst einen eigenen Sachverständigen für Immissionsschutz und einen Rechtsanwalt beauftragen, um die Einwendungen fachlich fundiert zu formulieren und deren Berücksichtigung im Genehmigungsverfahren durchzusetzen.
  • Pressearbeit betreiben.