Klimafasten

Während der Fastenzeit verzichten viele Leute auf Luxusgüter. Da gibt es einige Möglichkeiten: Kein Alkohol, keine Süßigkeit oder weniger Zeit am Handy verbringen. In diesem Umwelttipp berichtet Jutta Over von einer neuen Art zu Fasten, dem Klimafasten. Was genau das ist und wie ihr das Klimafasten gestalten könnten, erfahrt ihr hier.

Schnittblumen verschenken im Winter?

Welche Schnittblumen kann man auch im Winter verschenken und worauf sollte man beim Blumenkauf generell achten? Welche Alternativen gibt es zu Schnittblumen? Antworten auf diese Fragen bekommt ihr in diesem Umwelttipp von Jutta Over.

Nachhaltig Karneval feiern

Verkleidungen und Schminke gehören zu Karneval einfach dazu. Doch auch beim Verkleiden kann man auf Nachhaltigkeit achten. Wie das geht und welche Alternativen es zu der oftmals gesundheitsschädlichen Kinderschminke gibt, erfahrt ihr in diesem Umwelttipp.

Rund um den PC

Wie man seinen alten Computer richtig entsorgt, was man beim Kauf des neuen beachten sollte und wie man Energie sparen kann, erklärt Jutta Over in diesem Umwelttipp.

Natürliche Hilfsmittel gegen Husten und Schnupfen

In diesem Umwelttipp gibt Jutta Over hilfreiche Tipps für die Erkältungszeit. Welche natürlichen Mittel helfen gegen Husten und Schupfen? Außerdem verrät sie ihr Spezialrezept gegen Erkältungen.

Palmöl bringt uns auf die Palme!

In vielen Produkten aus dem Supermarkt ist Palmöl verarbeitet. Doch für die Palmölplantagen werden riesige Flächen Regenwald gerodet und so der Lebensraum vieler Tiere und Pflanzen zerstört. Worauf man beim Einkaufen also achten sollte und wie man seinen Palmölkonsum einschränken kann, erklärt Jutta Over in diesem Umwelttipp.

Rund ums Auto

Das Autos der Umwelt erheblichen Schaden zufügen, ist wohl jedem bekannt. Trotzdem kann man nicht immer auf das Auto verzichten. Wie wir möglichst umweltschonend fahren, erzählt uns Jutta Over in diesem Umwelttipp.

Wenn die Nacht zum Tage wird

Die Lichtverschmutzung wird mehr und mehr zu einer Störgröße im Naturhaushalt. Die künstliche Aufhellung der Nacht hat eine schädliche Auswirkung auf Menschen, Tiere und Umwelt. Was der NABU dagegen tut, was jeder einzelne tun kann und wo man noch einen richtigen Sternenhimmel sehen kann, erfahrt ihr in diesem Umwelttipp.

Wertvoll weil Wolle

Der Winter hat nun begonnen und draußen wird es immer kälter. Vor der Kälte schützen, können wir uns mit Wolle. Warum Jutta Over so begeistert von Wolle ist, erklärt sie in diesem Umwelttipp.

Spielzeug - immer der Nase nach

In unserem Umwelttipp geht es heute um Spielzeug. Jutta Over klärt, warum es Sinn macht, Spielzeuge im Einzelhandel zu kaufen. Außerdem gibt sie weitere Tipps für tolle Weihnachtsgeschenke für die Kids.

Umweltfreundliches Silvester

An Silvester gehört für viele Menschen das Feuerwerk einfach dazu. Leider schadete dies aber der Umwelt, den Tieren und auch den Menschen. Wie wir Silvester umweltfreundlich feiern können, ohne großartig auf Traditionen zu verzichten, erklärt Jutta Over in diesem Umwelttipp.