Fotogalerie vom NABU Werlte/Sögel

Ausgehend von der Schutzgemeinschaft Theikenmeer wurde  im März 1977 die „Naturkundliche Arbeitsgemeinschaft Hümmling e.V.“ von ein paar engagierten jungen Leuten gegründet.

Um eine stärkere Front gegenüber den Behörden zu bilden, schlossen sich die drei örtlichen, mit dem Theikenmeer beschäftigten Verbände zu einer Interessengemeinschaft zusammen.

Das Ziel war die Renaturierung des Theikenmeeres.

Der Gruppe gehörten damals an:

Naturkundliche AG Hümmling

Heimat- und Verkehrsverein Lahn

Deutscher Bund für Vogelschutz

In den 80er Jahren sind wir als Gemeinschaft dem „Deutschen Bund für Vogelschutz“ DBV beigetreten.

Heute nennen wir uns „Naturkundliche Arbeitsgemeinschaft Hümmling, NABU Werlte/Sögel e.V.“.

Einblicke in die Arbeit

Der Hochmoorkomplex mit seiner zugehörigen Wasserfläche in der Größe von ca.20 ha hat eine Ausdehnung von 240 ha. Hinzu kamen im Jahr 1993 die Moorwiesen am Theikenmeer in der Größe von 40 ha.

Öffentlichkeitsarbeit in Form von Exkursionen, Infoständen, Schulveranstaltungen und Bildvorträgen runden das Angebot der Aktiven rund um die Perle des Hümmlings ab.

Nach Vereinbarung können Interessierte, Schulklassen oder Vereine das Gebiet unter sachkundiger Führung kennenlernen.

Weitere Arbeitsfelder sind :

Die Herstellung und der Aufbau von Nisthilfen für Eulen, Steinkauz, Mauersegler, Turmfalke , Schwalben, Fledermäusen und viele mehr.

Jährlich wiederkehrende Veranstaltungen wie Vogelstimmenwanderung, Pilzexkursion, informative Moorexkursion.

Der Betrieb von ein- bis zweitägigen Infoständen beim Werlter Martinsmarkt, auf dem Sögeler Weihnachtsmarkt, beim Dwergter Apfelweinfest.  Hier werden fertige Nisthilfen, Info-Material und explizit nur für Kinder der Bau von Nisthilfen usw. angeboten.

Die verantwortungsvolle Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Wir beteiligen uns in den Sommerferien an der hiesigen Ferienpassaktion für Schüler mit informativen und spaßigen Nachtwanderungen in das NSG Theikenmeer.

Die Gruppe konnte zusammen mit Windparkprojektierern/Betreibern in den Jahren 2016 bis 2018 zusätzliche freiwillige Kompensationsflächen in der Größe von etwa 42 ha generieren. Es handelt sich hier überwiegend um  extensives Grünland in den Samtgemeinden Werlte und Sögel. Die Parzellen wurden mit regionalem Saatgut aufgewertet. Eine Begutachtung der verstreut liegenden Flächen findet zumindest einmal jährlich durch die NABU-Aktiven statt.

Foto: Andreas Schüring

Foto: Hermann Brinker