NABU Grafschaft Bentheim

Mit ca. 1600 Mitgliedern ist der NABU Grafschaft Bentheim die größte Gruppe in der Region. Von Amphibienschutz bis Waldexkursion gibt es viele Bereiche, in denen Aktivitäten stattfinden. Wir stellen die wichtigsten hier kurz vor. Bitte besuchen Sie auch die Gruppen-Website des NABU Grafschaft Bentheim!

Artenschutz

Der Wappenvogel des NABU, der Weißstorch, brütet in der Grafschaft wieder erfolgreich - und nicht nur im Tierpark! Der NABU Grafschaft Bentheim betreut mehrere Storchennester in Laar, Samern, Schüttorf und rund um Nordhorn. Auch für Mauersegler und Turmfalken wurden zahlreiche Nisthilfen geschafft. Was der NABU Grafschaft Bentheim außerdem noch für den Artenschutz tut, lesen Sie hier. Und das sind Ihre Ansprechpartner:

Eulen, Mauersegler, Greifvögel: Guido Niers, Tel. 05941-990648

Wiesenvögel: Günter Klümper, Tel. 05943-7326

Fledermausschutz, Naturgarten: Wolfgang Lefers , Tel. 05941-4380

Bienen, Wespen und Hornissen: Rainer Drescher, Tel. 05921-16438

Natur- und Umweltpädagoge: Silas- Khalid Suntrup 0157-39019112

Landschaftspflege

Entkusseln, Moorpflege, Naturschutz mit der Motorsäge
Gehölze werden aus dem Moor entfernt, damit sie den Moorpflanzen nicht das Wasser entziehen. Foto: Gerhard Busmann

Moorschutz mit der Motorsäge: Im Dalum-Wietmarscher Moor sorgt eine Gruppe Ehrenamtlicher seit vielen Jahren dafür, dass Kreuzotter, Rosmarinheide und Sonnentau wieder genug Wasser und Licht bekommen. Möchten Sie auch aktiv werden? Das sind Ihre Ansprechpartner:

Holger Hüsemann, Tel. 05921-14472 oder 0160-91170552 (Dalum - Wietmarscher Moor)
Mail: Holger_Huesemann@web.de

Gerrit Derks, Tel. 05947-426 (Larsches Bruch und Dorfteich Laar)

Umweltbildung

Foto: Jutta Over

Das Info - Mobil " Rollender Storchenwagen" ist in den Sommermonaten auf vielen öffentlichen Veranstaltungen anzutreffen. Es informiert über aktuelle Umweltthemen und hält Info-Material bereit.

Außergewöhnliche Projekte, spannende Aktionen, Spaß, Natur pur, coole Exkursionen, lustige Spiele - das und noch vieles mehr bieten die NAJU Kinder- und Jugendgruppen:

Gruppe Schüttorf: Silas- Khalid Suntrup, Tel.: 0157-39019112

Forum Naturfotografie

Mitglieder des Forums Naturfotografie bei der Eröffnung der Open-Air-Ausstellung im Tierpark Nordhorn. Foto: NABU

Seit 2015 treffen sich Naturfotografen regelmäßig zum Erfahrungsaustausch und um außergewöhliche Projekte zu realisieren. Eine Open-Air-Ausstellung im Tierpark hat bereits stattgefunden.

Ansprechpartner: Wilfried Jürges, Tel.:05921 6808, 015755208689

1. Vorsitzender NABU Grafschaft Bentheim e.V.:

Gerhard Busmann

Pferdemaate 12