Weiße Riete

Aufbau des Käfermeilers

Der Käfermeiler auf der Naturstation Weiße Riete wurde in der Nähe großer Eichen errichtet. Da an den Eichen bereits Hirschkäfer beobachtet wurden ist der Standort vielversprechend. Da der Boden hier aber nicht so wasserdurchlässig ist können wir mit der Grube nicht so sehr in die Tiefe gehen. Wir haben uns daher entschieden, die Grube unterschiedlich tief zu gestalten. Die Grube wurde ehrenamtlich mit einem Kleinbagger gegraben.

 

 

Wie bei den anderen Käfermeiler wurden mit einer Umrandung dafür gesorgt, dass die Holzhackschnitzel sich nicht in der Fläche verteilen. Und stehende Pfähle bieten als stehendes Totholz Brutmöglichkeiten für Käfer, deren Larven im stehenden Totholz leben.


 

 

Als Grundstock stand uns das Holz einer Eiche zu Verfügung, die aus Gründen der Verkehrssicherung gefällt werden musste. Die Holzhackschnitzel wurden von einem Sägewerk gespendet.