Essen und Trinken

Überrasche deine Leber, trinke Wasser

Das Wasser wichtig für den Körper ist, ist den meisten Menschen bekannt. Doch warum ist Leitungswasser eigentlich gesünder als als Wasser aus Flaschen? Und warum sind Plastikflaschen nicht nur schlecht für die Umwelt, sondern auch für den Menschen? Antworten auf diese und weitere Frage gibt Jutta Over in diesem Umwelttipp.

Tipps zur Grillsaison

Für viele ist die Grillsaison im Sommer ein absolutes Highlight. Doch leider hat das Grillen für unsere Gesundheit und auch für die Umwelt nicht nur positive Aspekte. Was wir tun können, um ohne schlechtes Gewissen den Grillabend genießen zu können, erfahrt ihr in diesem Umwelttipp von Jutta Over.

Coole Getränke zum Selbermachen

Erfrischende und gesunde Getränke ganz einfach selber machen. Hierfür hat Jutta Over in dieser Folge der Umwelttipps hilfreiche Tipps.

Lebensmittel haltbar machen

Im Durchschnitt wirft jeder Deutsche im Jahr 55 Kilogramm Lebensmittel weg. Der Großteil davon sind Obst und Gemüse. In diesem Umwelttipp erklärt Jutta Over, wie wir das vermeiden und Lebensmittel länger haltbar machen können.

Rund um den Kaffee

Kaffee ist das meist  getrunkene Getränk in Deutschland. Doch was müssen wir beachten, wenn wir ökologisch nachhaltig Kaffee trinken wollen?

Gutes aus der Region

In diesem Umwelttipp spricht Jutta Over über "Clean Eating" und vergleicht Obst aus dem In- und Ausland miteinander.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum

Da es sich bei dem Mindesthaltbarkeitsdatum nicht um ein Verfallsdatum handelt, sind Lebensmittel in der Regel darüber hinaus noch genießbar. Welche Lebensmittel wie lange genießbar sind und wie sie gelagert werden sollten, wird in diesem Umwelttipp geklärt.