Coole Getränke zum Selbermachen

Erfrischende und gesunde Getränke ganz einfach selber machen. Hierfür hat Jutta Over in dieser Folge der Umwelttipps hilfreiche Tipps.


Obst und Gemüse haltbar machen

Im Durchschnitt wirft jeder Deutsche im Jahr 55 Kilogramm Lebensmittel weg. Der Großteil davon sind Obst und Gemüse. In diesem Umwelttipp erklärt Jutta Over, wie wir das vermeiden und Lebensmittel länger haltbar machen können.


Rund um den Kaffee

Kaffee ist das meist  getrunkene Getränk in Deutschland. Doch was müssen wir beachten, wenn wir ökologisch nachhaltig Kaffee trinken wollen?


Vorsicht vor Mikroplastik

Der regelmäßige Gebrauch von  Shampoo, Duschgel und anderen Pflegeprodukten gehört für uns zum Alltag. Doch in vielen dieser Produkte befindet sich Mikroplastik. Was das ist und wie man es meiden kann, erfahrt ihr in diesem Umwelttipp.


Der Griff ins Klo

Die Toilette ist bekanntlich eine Brutstätte für Bakterien. Welche Hygienestandarts sollte dabei eingehalten werden? Sind Chemische Putzmittel wirklich nötig? Und welches Toilettenpapier ist eigentlich am umweltfreundlichsten?

Diese Fragen beantwortet Jutta Over in diesem Umwelttipp.


Gutes aus der Region

In diesem Umwelttipp spricht Jutta Over über "Clean Eating" und vergleicht Obst aus dem In- und Ausland miteinander.


Mindesthaltbarkeitsdatum

Da es sich bei dem Mindesthaltbarkeitsdatum nicht um ein Verfallsdatum handelt, sind Lebensmittel in der Regel darüber hinaus noch genießbar. Welche Lebensmittel wie lange genießbar sind und wie sie gelagert werden sollten, wird in diesem Umwelttipp geklärt.


Tipps zum Papier

Jeder von uns benutzt täglich Papier. Welches Papier das umweltfreundlichste ist und was alles ins Altpapier gehört, erklärt Jutta Over in diesem Umwelttipp.


Batterien oder Akkus?

Welche Alternative ist die bessere und worauf sollte man beim Gebrauch von Batterien und Akkus achten? Diese und noch mehr Fragen beantwortet Jutta Over in diesem Umwelttipp.


Umweltfreundliche Weihnachtsdeko

Was sollten wir beim festlichen Schmücken unserer Häuser beachten und welche Alternativen gibt es zum Kaufen von Weihnachtsdeko? In diesem Umwelttipp erklärt Jutta Over uns, wie wir umweltfreundlich dekorieren können.


Umwelttipp Kerzen

Gerade in der Weihnachtszeit zünden wir gerne Kerzen an. Welche Kerzen die umweltfreundlichsten sind und wie ihr die Überreste weiter verwerten könnt, erfahrt ihr in diesem Umwelttipp.