September 2024

Hofbesichtigung: Heuerhof Elbergen

Do, 5. September, 17 Uhr

Bei einem Hofrundgang wird das ganzheitliche System der Demeter-Kreislaufwirtschaft mit den Schwerpunkten Legehennenhaltung, Gemüseanbau (Freiland & Gewächshäuser) und Ackerbau gezeigt.  Inhaltlicher Schwerpunkt ist zudem die auf dem Hof etablierte „Solidarische Landwirtschaft“.

Treff: Zu den Fischerhütten 40, 48488 Emsbüren

Anmeldungen: info@heuerhof-elbergen.de

Nächtliches Leben im Biener Busch

Fr, 6. September, 19 Uhr

Taschenlampenwanderung zur Erkundung von dämmerungs- und nachtaktiven Kleinlebewesen, auch für Kinder in Begleitung von Erwachsenen, mit Dipl. Biol. Andreas Rakers

Treff: Eingang Biener Busch, Sportplatz Biene

Wo das Moor lebendig wird – Naturerlebnis auf der Theikenmeer-Runde

So, 8. September, 9:30 – 13 Uhr

Einmal das gesamte Naturschutzgebiet „Theikenmeer und Moorwiesen am Theikenmeer“ umrunden:  Nach Besuch der Naturparkstation Theikenmeer führt uns dieser Hümmling-Pfad vorbei an Feuchtwiesen und wiedervernässten Moorflächen zum Bernhard-Grzimek-Turm und zum Aussichtshügel Moorwiesen. Mit etwas Glück lassen sich von hier aus Kraniche, Graugänse und Rohrweihen beobachten. Weglänge: ca. 7 km, Leitung:  Reinhold Stehr, Treff: Naturparkstation Theikenmeer / Sögeler Straße./ P-Theikenmeer/ 49757 Werlte Anmeldung: Reinhold Stehr  (0170- 868 59 59) / E-Mail: reinhold.stehr1@ewe.net oder Hermann Brinker  (05951-1333)

Open Air Dracula Nacht (Batnight) in Befis

Naturgarten: Teil der Dracula-Tour

Sa, 14. September, 20:30 Uhr

mit Natur- und Umweltpädagoge Silas Suntrup. Befis Naturgarten erscheint in gruselig gemütlichem Kerzenschein. Mit dem BAT- Detektor werden verschiedene Fledermausarten aufgespürt. Ein Vortrag begleitet den Abend. Einlass ab 20.15 Uhr. Es bleibt dann Zeit, um die Dekoration zu betrachten und sich am Dracula-Verkaufsstand umzusehen. Begrenzte Teilnehmerzahl, Ort: Befi-Weg 1, Rauderfehn Kosten: 3/0 €, Info und Anmeldung:  nabu-grafschaft-suntrup@gmx.de oder 0157- 39019112

Fledermausführung im Schlosspark Clemenswerth, Sögel

Fr, 20. September, 18:30 – 20:30 Uhr

Mit dem BAT-Detektor spüren wir verschiedene Fledermausarten auf und erfahren etwas über ihre Lebensgewohnheiten. Führung geeignet ab 6 Jahre. Veranstalter: Schloss Clemenswerth & NABU Emsland Nord, Ansprechperson: Arnold Lind (04961-67732)

ENTMÜLLE DEIN LEBEN!

Do, 22. September, 18 Uhr

Eigentlich ist alles zu viel, die Schränke sind zu voll und in der Küche und im Bad ist kein Platz mehr? Wir hätten einige Ideen für Dich, wie alles etwas entspannter werden kann. Und das nicht nur für Dich, sondern auch für die Umwelt. Wage den Einstieg in ein müllfrei(er)es Leben und komm zu uns in den Unverpackt- Laden in Lingen. Wir zeigen Dir viele Beispiele, um deinen Alltag zu „entrümpeln“ und erklären dir die Hintergründe zum „Unverpackten-Einkaufen“. Bitte melde dich an unter info@lingen-unverpackt.de; Ort: Lingen Unverpackt eG, Große Str. 3-5, 49808 Lingen

Herbstwanderung auf der „Kurfürsten-Runde“

So, 22. September, 9:30 – 12 Uhr

Diese erlebnisreiche Wanderung auf den Spuren von Kurfürst Clemens August führt vom Schloss Clemenswerth durch den Waldpark, an den Schlossteichen entlang, hinunter in die Raddeniederung mit dem Raddesee und seinen Biotopen. Feuchtwiesen, Niedermoore und abwechslungsreiche Waldlandschaft bieten eine idyllische Wanderkulisse mit vielen herbstlichen Naturerlebnissen. Weglänge: ca. 7,5 km, Leitung:  Reinhold Stehr, Treff:  Parkplatz 1 am Schloss Clemenswerth / Zufahrt: Werlter Straße / 49751 Sögel, Anmeldung: Reinhold Stehr  (0170- 868 59 59) / E-Mail: reinhold.stehr1@ewe.net oder Hermann  Brinker  (05951-1333)

Renaturierung von Moorgebieten

Do, 26. September, 19:30 Uhr

Erste Ergebnisse über die Flächen an der Russenstraße

Referenten: Gerd Block / Kalle Augustin, Hotel Hilling, Papenburg

Stimmen der Nacht – auf der Spur von „schrägen Vögeln und fliegenden Mäusen“

Fr, 27. September, 20 – 22 Uhr

Nachtwanderung durch den Biener Busch für Groß und Klein

mit Anne Risse und Bernward Rusche. Treff: Parkplatz am Biener Busch, Weitere Infos: 0160-6961750 oder 0170-8035870

Herbstpflege im Naturgarten

Sa, 28. September, 15 – 17 Uhr

An praktischen Beispielen erleben, wie man einen naturnahen Garten für Pflanzen und Wildtiere winterfest macht. Treff: NABU Naturschaugarten Meppen, Landwehr, links neben Hausnummer 85, Leitung: Biologin Franziska Graupner

Open Air Dracula Nacht (Batnight) in Brandlecht: Teil der Dracula Tour

28.September, 19:30 Uhr

mit Natur- und Umweltpädagoge Silas Suntrup. Die Siedlungsgrenze erscheint in gruselig gemütlichem Kerzenschein. Mit dem Bat- Detektor werden verschiedene Fledermausarten aufgespürt. Ein Vortrag begleitet den Abend. Der Einlass ist um 19.15 Uhr, hier bleibt noch Zeit die Dekoration zu betrachten oder sich am Dracula-Verkaufstand umzusehen.

Ort: Am Zollhaus 33, Brandlecht, Begrenzte Teilnehmerzahl, Info und Anmeldung: nabu-grafschaft-suntrup.@gmx.de oder 0157-39019112

Pilzkundliche Exkursion im Stoverner Wald

So, 29. September, 11 - ca. 13 Uhr

Pilze kennenlernen entlang des Waldlehrpfades im Stoverner Wald. Keine Pilzsammlung, bitte keine Körbe mitbringen! (Sammeln verboten, FFH-Schutzgebiet) Leitung: Sigmar Birken, Winfried Grenzheuser und Dr. Klaus Kaplan. Treff: Am Schützenplatz/Dorfgemeinschaftshaus in Salzbergen-Steide, Steider Straße. Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung:  NABU Regionalgeschäftsstelle Meppen: 05931-4099630