Gemeinsam sind wir stark

Der NABU in der Region hat ca. 6000 Mitglieder - eine starke Lobby für die Natur! Fünf NABU-Gruppen setzen sich für Eulen- und Fledermausschutz, für die Pflege von Moor- und Heideflächen und für die Umweltbildung ein. Mit unserem umfangreichen Veranstaltungsprogramm laden wir Sie ein, die Natur zu erleben. Egal, ob Sie Ihre Heimat einmal mit neuen Augen anschauen möchten oder ob Sie hier zu Gast sind. Außerdem finden Sie auf unserer Website wichtige Ansprechpartner, wir beantworten häufige Fragen und stellen Ihnen unsere vielfältigen Projekte vor.

Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger

Haben Sie eine verletzte Fledermaus gefunden? Möchten Sie Ihren Garten optimal für Vögel und Insekten herrichten? Haben Sie Lust, mit Gleichgesinnten aktiv in der Natur zu werden? Im Regionalbüro kann sich jeder Rat und Information holen und wenn wir eine Frage nicht beantworten können, vermitteln wir Ihnen den passenden Experten. Viele Informationsbroschüren liegen bereit, etwa zur naturnahen Gartengestaltung, zum Nisthilfenbau, zu Ausflugszielen in der Region und zu vielen weiteren Themenbereichen. Darüber hinaus sind Nistkästen, Becherlupen, Kalender und Naturbücher erhältlich.  Wegen der Corona-Krise bitten wir Sie, telefonisch oder per Mail einen Termin zu vereinbaren, wenn Sie uns besuchen möchten. Sie können dann gern z.B. die Nistkastenausstellung ansehen, Nisthilfen erwerben oder Informationsmaterial abholen. Wir empfehlen dabei das Tragen eines Mund-Nasenschutzes.

Der Vorstand des Regionalverbandes

Gerd Busmann

Mail: gerhard.busmann@ewetel.net

Sonja Schräer

05903- 935737

Mail: sonja.schraeer@t-online.de

Christian Höbel

Kassenwart

Mail: kasse.nabu-emsland@t-online.de

Die MitarbeiterInnen der Regionalgeschäftsstelle

Die Regionalgeschäftsstelle  ist unter der Telefonnummer 05931/4099630 erreichbar.

Hanna Clara Wiegmann

M. Sc. Agrarwissenschaften, Schwerpunkt Ressourcenmanagement

Regionalgeschäftsführerin

Katja Hübner

Diplom Landespflegerin

zuständig für Beteiligungsverfahren

Andreas Rakers

Diplom Biologe

Bürgeranfragen, Umweltbildung

Kontaktformular

Schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir werden uns sobald wie möglich bei Ihnen melden!

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Hinweis zum Datenschutz: Der NABU Emsland/Grafschaft Bentheim erhebt und verwendet Ihre Daten ausschließlich, um Ihre Anfrage zu beantworten und etwaigen Wünschen nach weiterer Kontaktaufnahme oder der Zusendung von Informationsmaterial nachzukommen.