Herzlich Willkommen beim NABU Emsland Süd

Der NABU Emsland Süd umfasst die Gemeinden Lingen, Lengerich, Freren, Spelle, Emsbüren und Salzbergen und gehört zum NABU Regionalverband Emsland/ Grafschaft Bentheim.

Der langfristige Schutz der Natur ist unser Anliegen. Dabei arbeiten wir vor allem für den Erhalt und die Verbesserung der naturräumlichen Besonderheiten unserer Region. Die Notwendigkeit dieser Arbeit verdeutlichen wir z.B. in unseren Naturführungen. Nach dem Motto "was ein Mensch kennt, kann er schützen" bieten wir ein vielfältiges Programm an. Das jährlich wechselnde Angebot richtet sich an alle Altersgruppen und zeigt Großen und Kleinen, was unsere Region ausmacht. Vogelstimmenwanderung, Fledermausexkursion oder Keschern am Bach sind hier nur Beispiele. Um möglichst vielen Menschen einen Zugang zur Natur im Emsland zu ermöglichen, bilden wir, u.a. in Kooperation mit dem Ludwig-Windthorst-Haus (LWH), Multiplikatoren für Naturführungen aus.

Foto: Erhard Nerger

Aktuelles aus dem südlichen Emsland

Offenes Treffen für Naturfreunde

Jeden 3. Dienstag im Monat um 19.30 Uhr treffen sich Naturfreunde im Hotel Kolpinghaus, Burgstraße 25 in Lingen. Gäste sind herzlich willkommen!

2023

Vom Artenschutz bis zur Umweltbildung: NABU informiert über Naturschutzarbeit im südlichen Emsland und zeigt Möglichkeiten zum Mitmachen auf

Der NABU Emsland Süd lädt herzlich am 24.11 um 16 Uhr zu einem Kennenlerntreffen ein

Der NABU Emsland Süd lädt alle Interessierten am Freitag, den 24. November um 16.00 Uhr zu einer Gartenführung in den NABU Garten hinterm Calvinhaus (Wilhelmstraße 42, 49808 Lingen) ein. Anschließend werden sich die örtlichen Arbeitsgruppen vorstellen und umfangreiches NABU Material wird zum Stöbern ausliegen. Die Projekte des NABU Emsland Süd reichen von Artenschutzmaßnahmen, über Exkursionen bis hin zur Umweltbildung. Dabei gibt es sowohl Angebote für die regionale Naturschutzjugend als auch für Kindergartengruppen und Schulklassen.

„Interessierte sind auch mit speziellen Fragen rund um Natur und Umwelt im südlichen Emsland herzlich willkommen! Egal, ob es sich um Anliegen zur Gartengestaltung, zum Insektenschutz oder um praktische Naturschutzmöglichkeiten handelt.", so der NABU-Vorsitzende Bernward Rusche. Ziel der Veranstaltung sei auch, ein Angebot für praktisches Mittun zu eröffnen.

Einladung:

Naturschutz vor der eigenen Tür - NABU informiert in Salzbergen

Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung des NABU Anfang August in Salzbergen, bei der viele Interessierte zum Vortrag über die heimische Vogelwelt gekommen waren, möchte der NABU Emsland Süd jetzt zu einer zweiten Veranstaltung einladen. Dabei wird die NABU Gruppe Emsland Süd sich und die aktuellen Projekte vorstellen und im Anschluss soll gemeinsam über mögliche Projekte und deren Umsetzung in Salzbergen gesprochen werden.
Wenn auch Sie sich aktiv für den Naturschutz in ihrem Ort einsetzen möchten, dann kommen Sie gerne dazu. Stattfinden wird die Veranstaltung am 26.September um 19:00 Uhr im „Bürgersaal“ des Alten Gasthauses Schütte, Bahnhofstraße 3, 48499 Salzbergen.
Für Rückfragen melden Sie sich gern bei der NABU Regionalgeschäftsstelle Emsland/ Grafschaft Bentheim unter 05931-4099630 oder per Mail: nabu.el-noh@t-online.de

Von Krötenzäunen über Führungen bis zu Kindergruppen ist der NABU aktiv - wenn auch Sie Lust haben dabei zu sein, melden Sie sich gern bei uns oder kommen am 26.09 zum Treffen nach Salzbergen.

Die Eiche - Mein Zuhause

Wieder einmal bietet der NABU Emsland-Süd gemeinsam mit dem Centralkino in Lingen ein tolles Filmerlebnis an.  Am Donnerstag, 28. September, Freitag, 29. September und am Montag, 2. Oktober 2023 wird jeweils um 20:00 Uhr der Film „Die Eiche“ gezeigt. Kosten: 8 Euro. Der NABU ist jeweils mit einem kleinen Infotisch vertreten.

Es war einmal eine alte Eiche… Die Jahreszeiten ändern sich, aber die Bewohner bleiben die gleichen: das flinke Eichhörnchen, die farbigen Rüsselkäfer, die lauten Eichelhäher, die unermüdlichen Ameisen und viele andere Lebewesen. Sie alle finden Zuflucht, Unterschlupf und ein Zuhause in diesem majestätischen Baum. Die Eiche wirkt wie ein Mietshaus der Natur, in der die Nachbarn miteinander zanken und feiern. Es gibt tierische Konzerte, dramatische Naturkatastrophen und actiongeladene Verfolgungsjagden. DIE EICHE – MEIN ZUHAUSE ist eine sinnliche Reise in eine wunderbar vibrierende Welt. Die preisgekrönten Regisseure Laurent Charbonnier (bekannt für seine Bildgestaltung von Nomaden der Lüfte, Unsere Ozeane) und Michel Seydoux (Produzent u.a.v. Cyrano von Bergerac, Birnenkuchen mit Lavendel) haben einen Naturfilm produziert, der die Großartigkeit dieses Baumes feiert und dabei ohne jeglichen Begleitkommentar auskommt.

Mitgliederwerbung im Emsland und der Grafschaft Bentheim

Aktuell ist ein Werbeteam  zur Mitgliederneugewinnung für den NABU im südlichen Emsland unterwegs.
Sie sind mit NABU-Dienstkleidung und -Ausweis ausgestattet und nehmen keine Bargeldspenden an.

Bei Rückfragen zu dieser Werbeaktion erreichen Sie uns auch unter 05331-4099630.

Foto: Nicolai Voß

Am 21.03 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des NABU Emsland Süd statt.

Es gab einen ausführlichen Überblick über die vergangenen Aktionen und Projekte. Dazu gehörten beispielsweise die vielfältigen Aktivitäten der NAJU aber auch die Nistkästenverkäufe und -beratungen. Es wurden eine Vielzahl an Veranstaltungen angeboten, wie zum Beispiel Exkursionen und Führungen. Auch der NABU Garten entwickelte sich im letzten Jahr enorm weiter.

Ein weitere Tagesordnungspunkt der Mitgliederversammlung waren die Wahlen für den Vorstand.  Bernward Rusche ist als 1. Vorsitzender wieder gewählt worden. Jasmin Voß wurde als 2. Vorsitzende in den Vorstand gewählt und Heiko Rebling ist als Kassenwart erneut gewählt worden.

In diesem Jahr wurden zum ersten Mal langjährige Mitglieder für ihre Treue und ihr Engagement geehrt, die längsten Mitglieder unterstützen den NABU schon über 50 Jahre. Dafür möchte sich der NABU herzlich bedanken.