Wechsel beim NABU Emsland Süd

Auf der Mitgliederversammlung des NABU Emsland-Süd am 15. Juni 2021 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Notwendig wurde dies, weil der langjährige Vorsitzende Thomas Weber nach über 20 Jahren „kürzer treten“ möchte. Neuer erster Vorsitzender ist nun Bernward Rusche aus Lingen, der schon mehrere Jahre als Beirat im Vorstand mitarbeitete. Die bisherige zweite Vorsitzende Anne Risse durfte als Angestellte beim NABU der neuen Satzung nach nicht wieder kandidieren. Statt ihrer wurde Johannes Weise zum zweiten Vorsitzenden gewählt und Heiko Rebling wurde als Kassenwart bestätigt. Die erste „Amtshandlung“ von Rusche war der Dank für den großen ehrenamtlichen „öko-sozialen“ Einsatz von Thomas Weber.

Auf der gut besuchten Versammlung wurden des weiteren einige ausgewählte Projekte vorgestellt. So berichtete Dörte von Bargen über den NABU-Garten hinter dem Calvinhaus und Anne Risse, Leiterin der Kinder- und Jugendgruppen stellte die Aktivitäten in diesem Bereich vor.

Auf dem Foto von links: Heiko Rebling, Bernward Rusche, Thomas Weber, Johannes Weise und Anne Risse Foto: NABU