Moorschutz

Der Kampf gegen die Entwässerung

Vernässungsflächen im Barger Veen. Foto: Erhard Nerger

Das Moor gehört zu den Besonderheiten unserer Region. Viele Orts- und Flurnamen zeugen noch davon. Schaut man aber in die heutige, intensiv genutzte Landschaft, so findet man nur noch kleine Reste davon. Und auch die waren und sind bedroht: Durch Entwässerung, Eintrag von Düngemitteln aus der Landwirtschaft und Verbuschen mit Birke und Spätblühender Traubenkirsche.

Der NABU hat es sich von Anfang an zur Aufgabe gemacht, die verbleibenden Moore zu retten. Bereits 1983 erwirkte der NABU im Altkreis Meppen (damals noch DBV) die Sicherstellung der Tinner Dose und verhinderte die Anlage von Brandschutzwegen, die zur weiteren Entwässerung des Moores (und damit zur Erhöhung der Brandgefahr) geführt hätten.

Das Theikenmeer bei Werlte. Foto: Andreas Schüring

Auch das Theikenmeer bei Werlte gäbe es ohne den jahrzehntelangen Einsatz des NABU nicht mehr. Es war bis auf eine kleine fast ausgetrocknete Sumpffläche verschwunden. Heute gilt das 240 ha große Moor- und Feuchtwiesengebiet als Modellprojekt für erfolgreiche Wiedervernässung und Moorpflege. Ein großer Teil der Flächen ist im Eigentum der NABU-Stiftung.

Im Fullener Moor bei Meppen konnte auf einer ehemaligen Fläche der Bundespolizei einer der größten Orchideenbestand des Emslandes entwickelt werden. Auch Brutplätze für den Ziegenmelker und  Lebensräume für die Kreuzotter sind entstanden. Eine Arbeitsgruppe kümmert sich um die Pflege des Gebietes und weiterer Moorflächen rund um Meppen.

Fotos: Erhard Nerger

Weitere Einsatzgebiete unserer Ehrenamtlichen sind die Speller Dose im südlichen Emsland, das Hochmoor Neuringe und das Dalum-Wietmarscher Moor auf der Grenze zwischen dem Emsland und der Grafschaft Bentheim.

Wenn auch Sie Lust haben, sich einmal richtig auszupowern und mit der Machete den Gehölzen im Moor zu Leibe zu rücken, Äste wegzutragen, Gräben anzustauen oder eine Wiese mit dem Freischneider zu mähen, melden Sie sich bei unseren Ansprechpartnern:

Werlte: Hermann Brinker, Tel. 05951-1333

Meppen: Carsten Marien, Tel. 05931 - 49 68 802, carsten.marien@gmx.de

Südliches Emsland: Thomas Weber, Tel. 05977-1597

Grafschaft Bentheim: Holger Hüsemann, Tel. 05921-1447, holger_huesemann@web.de

Moore sind wichtig für den Klimaschutz und als Rückzugsräume für Tiere und Pflanzen. Mehr über die Hintergründe und über weitere Aktivitäten der Naturschutzverbände erfahren Sie bei der Aktion Moorschutz!