Landtagskandidierende und NABU im Austausch über die Ems

Am Mittwoch, den 21.09.2022 haben sich Vertreter des NABU Ostfriesland und des NABU Emsland/Grafschaft Bentheim mit Landtagskandidierenden auf eine gemeinsame Exkursion an der Ems mit anschließender Diskussion getroffen. Als Kandidierende anwesend waren Silke Kuhlemann (CDU, WK 84), Karin Pauls (SPD, WK 82), Nico Bloem (SPD, WK 84), Petra Behnes (Bündnis 90/Die Grünen, WK 82), Bettina Langehuizen-Kubiak (Die Linke, WK 82) und Franziska Junker (Die Linke, WK 83). Gemeinsam fand ein Austausch zum Masterplan Ems und einer möglichen weiteren Außenemsvertiefung statt. Aber auch die allgemein Flussvertiefungen und die Binnenschifffahrt wurden diskutiert.

Zur Einleitung in die Thematiken startete der Austausch mit einer Exkursion an die Ems. Am Schöpfwerk Coldeborg wurde die aktuelle Situation an der Ems und die dortige Vogelwelt betrachtet und von Agnes Ratering, 1. Vorsitzende des NABU Rheiderland, erklärt. Ortskundige Mitglieder*innen des NABU Ostfriesland haben durch ihre Expertise einige spannende Vogelarten ausgemacht. Mit Kiebitz, Goldregenpfeifer und Säbelschnäbler präsentierte sich die Ems von ihrer schönen Seite. Aber bereits hier vor Ort wurden die Politiker*innen auf die Probleme, mit der die Ems zu kämpfen hat, aufmerksam gemacht. Bei Ebbe war besonders gut die Strömungsgeschwindigkeit der Ems an den Abbruchkanten der Emsinsel Hatzumer Sand und auch die Verschlickung des Siels am Schöpfwerk zu erkennen.

Foto: Ben Flint

Eine anschließende Diskussionsrunde fand im Familienzentrum in Bunde statt. Hier hatten die Kandidierenden die Möglichkeit im Austausch mit NABU-Ehrenamtlichen aus der Region ihre Standpunkte zu äußern. Alle Anwesenden waren sich einig, dass der Masterplan Ems auf Landesebene weiter vorangebracht werden müsse. Sein Ziel, Ökologie und Ökonomie in Einklang zu bringen, wurde von allen Politiker*innen bekräftigt.

So sprach Silke Kuhlemann (CDU) sich ebenso dafür aus, bei einer möglichen weiteren Außenemsvertiefung alle Interessenvertreter*innen an einen Tisch zu bringen und gemeinsam eine Lösung zu finden. Aber wie Ökologie und Ökonomie in Einklang zu bringen sind, sei eine Herausforderung für alle Vertragspartner, so Petra Behnes (Bündnis 90/Die Grünen). Franziska Junker (Die Linke) lehnt eine weitere Außenemsvertiefung ab. Bei einer solchen Entscheidung sei zudem Expertenwissen wichtig, so Nico Bloem (SPD).

Besonders die Anstauungen der Ems im Frühjahr führen zu großen Risiken für die Gelege der Brutvögel entlang der Ems, Flächen die zum Europäischen Vogelschutzgebiet gehören. In diesem Frühjahr kamen so Ende März unzählige Gelege von Brutvögeln zu schaden. Nach Karin Pauls (SPD) Meinung müsste die Natur die Aufstauzeiten für die Emsüberführung vorgeben und nicht die Meyer Werft. Bettina Langehuizen-Kubiak (Die Linke), sprach sich ebenso dafür aus, dass Überlegungen getroffen werden müssen, Überführungen in den Wintermonaten zu machen und nicht bis zum letzten legalen Überführungsdatum (31.3) abzuwarten. Nico Bloem (SPD) verstehe die Forderung des NABU, aber eine Veränderung von jetzt auf gleich sei nicht möglich, es wäre ein Thema für die nächsten Jahre.

Jan Schürings, Regionalgeschäftsführer des NABU Ostfriesland verdeutlichte zum Schluss die Forderungen des NABU, die notwendig sind, um die Ems und das angrenzende Naturschutzgebiet wieder in einen besseren Zustand zubringen.  Dazu ist eine zügige Weiterführung des Masterplan Ems wichtig. Hier muss von der Politik ein schnelleres Arbeiten gewährleistet werden. Die notwendigen Ressourcen dafür müssen auf Landesebene zur Verfügung gestellt werden. Eine Vertiefung der Außenems werde abgelehnt, sie würde zu einer weiteren Verschlechterung führen,  zu noch größeren Eintrübungen und zu mehr Unterhaltungsbaggerungen.  Zudem dürfe es in der Politik keine Verknüpfung zwischen der Außenemsvertiefung und dem Masterplan Ems geben. Um in Zukunft eine erfolgreiche Brut der vielen Vögel an der Ems zu gewährleisten, ist eine Verlegung der Überführung der Schiffe auf einen Termin außerhalb der Brutzeit für die Zukunft unausweichlich.  Der NABU dankt den Landtagskandidierenden für den gemeinsamen Austausch und wünscht diesen viel Erfolg für die kommende Landtagswahl.