Die Schwalben sind vielerorts zurück und willkommen

Emsland Moormuseum wird mit der Plakette „Hier sind Schwalben willkommen“ vom NABU ausgezeichnet

Viele Schwalben kehren aus ihren Überwinterungsgebieten in Afrika zurück und treffen momentan in den Brutgebieten ein. Hier suchen sie ihre alten Niststandorte wieder auf. So sind sie dieses Jahr auch wieder im Emsland Moormuseum anzutreffen.

Der NABU initiierte das Projekt „Hier sind Schwalben willkommen“ und zeichnet Schwalbenfreundliche Häuser aus. Auch das Emsland Moormuseum gehört dazu. „Seit einigen Jahren haben die Rauchschwalben sich bei uns am Schweinestall der Bentheimer Schweine einquartiert“, berichtet Ansgar Becker, stellvertretender Museumsleiter und ergänzt stolz: „Es werden sogar jedes Jahr mehr.“ Janna Gerkens, Museumspädagogin im Moormuseum fügt hinzu: „Es ist sehr spannend die Schwalben und auch ihre Lebensweise genauer zu betrachten. Gerade mit Blick auf

die Umweltbildung und unsere Junior Ranger gibt es
Foto: Johannes Weise
viel zu entdecken und zu erkunden.“

Insgesamt gibt es schon über 20 Nester beim Moormuseum und es ist noch Platz für weitere vorhanden. Schwalben sind Brutplatztreu und kehren jedes Jahr wieder zu ihrem alten Neststandort zurück. Daher ist es wichtig die Nester hängen zu lassen, selbst wenn diese beschädigt sind. Es kostet die Schwalbe weniger Aufwand ihr Nest zu reparieren als ein neues Nest zu bauen. Zudem gehören Schwalben zu den besonders geschützten Arten, nach dem europäischen Vogelschutzrichtlinien, wodurch das Zerstören oder Beschädigen der Fortpflanzungs- und Ruhestätten sowie das verletzten und töten der Schwalben verboten ist.
„Es ist schön, dass die Schwalben sich hier im Moormuseum sichtlich wohl fühlen und willkommen geheißen werden“, sagt Hanna Clara Wiegmann aus der NABU Regionalgeschäftsstelle Emsland/Grafschaft Bentheim, beim Verleihen der Schwalbenplakette.

Mehr Wildnis Niedersachsens gibt es noch bis zum 20. Juni 2021 in der gleichnamigen Sonderausstellung im Emsland Moormuseum zu bestaunen. Das Museum hat mit Pandemie bedingten Auflagen wieder geöffnet, alle aktuellen Informationen finden Sie auf www.moormuseum.de.

Ein Aktionsleitfaden Schwalbenschutz zeigt, wie den Schwalben mit einfachen Hilfsmaßnahmen wirkungsvoll unter die Flügel gegriffen werden kann, um ihnen das Leben im Sommerquartier angenehm zu gestalten. Die Broschüre und eine Auswahl von Nistkästen für Schwalben bietet der NABU am Donnerstag, 20. Mai 2021 von 18:00 bis 19:00 Uhr vor dem Pfarrzentrum der St. Bonifatiusgemeinde, Burgstr. 21c in Lingen an oder melden Sie sich bei der NABU Regionalgeschäftsstelle Emsland/Grafschaft Bentheim 059314099630. Bei Ihnen am Haus oder im Stall sind auch Schwalben? Dann bewerben Sie sich gern für eine Schwalbenplakette unter http://www.nabu.de/schwalben-bewerbung