Das Nachrichten-Archiv

Blaumeisensterben auch in diesem Jahr?

Verdachtsfälle melden unter  www.NABU.de/meisensterben

und Hygiene bei Vogelfütterung schützt vor Krankheiten

Im vergangenen Frühjahr war in weiten Teilen Deutschlands eine vom Bakterium Suttonella ornithocola ausgelöste Epidemie aufgetreten, der Tausende Blaumeisen zum Opfer fielen. Bis Jahresende wurden über ein daraufhin eingerichtetes Meldeformular über 24.000 Verdachtsmeldungen dieser Epidemie an den NABU gemeldet. Mehr als 400 tote Vögel wurden untersucht, ziemlich genau die Hälfte der beprobten Vögel ist an einer Infektion mit dem in Deutschland neuartigen Bakterium gestorben. Bei der „Stunde der Gartenvögel“ im vergangenen Mai 2020 wurden entsprechend weniger Blaumeisen beobachtet. Hotspots in Niedersachsen waren die Landkreise Ammerland, Oldenburg und Osterholz.

Erste Verdachtsmeldungen, die zu den typischen Symptomen der Krankheit passen, sind nun auch dieses Frühjahr schon beim NABU eingegangen. Eine auffällige Häufung oder klare regionale Schwerpunkte sind jedoch noch nicht erkennbar. Verdachtsmeldungen kranker oder verstorbener Blaumeisen oder auch anderer Kleinvögel können unter www.NABU.de/meisensterben eingegeben werden. Nur so kann herausgefunden werden, ob die Epidemie des vergangenen Jahres ein einmaliges Ereignis war oder der Beginn eines jährlich wiederkehrenden Problems.

Neben Blaumeisen erkranken in einzelnen Fällen auch Kohlmeisen oder andere kleine Singvögel. „Die Tiere fallen dadurch auf, dass sie nicht mehr auf ihre Umwelt reagieren, apathisch und aufgeplustert auf dem Boden sitzen und nicht vor Menschen fliehen. Oft wirken die Vögel als hätten sie Atemprobleme. Augen, Schnabel und Teile des Federkleids sind häufig verklebt“, erklärt Hanna Clara Wiegmann von der NABU-Regionalgeschäftsstelle Emsland/Grafschaft Bentheim.

Hygiene bei der Vogelfütterung

Grundsätzlich gilt, an Futter- und Wasserstellen auf Sauberkeit zu achten, „damit sich die Tiere beim Körnerholen oder Wassertrinken nicht gegenseitig mit Krankheiten anstecken können“, macht Wiegmann auf die notwendige Hygiene aufmerksam. „In der Brutzeit holen sich die Vögel immer gern einen Leckerbissen zur Stärkung an der Futtersäule ab. Das ist auch kein Problem, solange das Futter sauber ist und die Vögel nicht mit dem gesamten Futter in Kontakt kommen können“, rät Hanna Clara Wiegmann. Naturnahe Gärten und Grünflächen unterstützen zudem ganzjährig die Vögel bei der Nahrungssuche. Wer im Garten und auf dem Balkon die Blüten- und Insektenvielfalt durch heimische Pflanzen fördert, trägt dazu bei, dass Gartenvögel zur Brutzeit ausreichend Insekten zur Jungenaufzucht sammeln können.

Foto: Erhard Nerger

Vogel des Jahres 2021 - Der Sieger steht fest!

Das Rotkehlchen hat mit  59.267 Stimmen die Wahl zum "Vogel des Jahres 2021" gewonnen.
Mehr Infos gibt es hier

Foto: Rotkehlchen von Erhard Nerger

Wahl zum Vogel des Jahres 2021 geht in den Endspurt

Noch bis Freitag den 19.03.2021 können Sie ihre Stimme für den Vogel des Jahres 2021 abgeben

Einfach hier klicken

Wir bauen einen Nistkasten - Alternativprogramm

Da die Veranstaltung  "Ein Nistkasten für den Garten" am 13.03. ausfallen muss, bietet der NABU Emsland Süd ein Alternative an.

Nashornkäfer entdeckt

Ein seltener Besucher wurde im NABU Garten in Meppen entdeckt. Der Nashornkäfer ist gemeinsam mit den neuen Holzhackschnitzeln angekommen.
Die männlichen Nashornkäfer tragen das imposante und charakteristische Horn, welches hier auch sehr gut erkennbar ist.

Wer mehr über den Nashornkäfer erfahren möchte, findet hier Informationen

Braunes Langohr wieder fit

Gewicht ist gecheckt, frisst und fliegt super. Also ab in die Freiheit...

Naturspaziergänge Teil 2

zur Fastenzeit von der Pfarreiengemeinde Lingen-Süd mit dem NABU Emsland Süd.

Krötentaxi

Am Krötenschutzzaun des NABU Emsland Süd ist schon einiges los.

Heute morgen waren 17 Kröten in diesem Eimer. Sie wurden sicher über die Straße gebracht, sodass sie unversehrt zu ihrem Laichgewässer gelangen können.

Kandidatin 10/10: Die Stadttaube

Kandidat 9/10: Das Rotkehlchen